Sonnensoja Brot :D

20160228_131811

Bei uns wurde gekauftes Brot, selbst in kleinen Packungen fast immer schlecht. Bei der Auswahl an Brot, dass es so zu kaufen gibt hatte ich morgens einfach gar keine Lust mir ein Brot für die Arbeit zu machen. Jetzt backen wir unser Brot seit ein paar Wochen selbst und brauchen mindestens zwei Brote in der Woche. Hier unser momentanes Lieblingsrezept:

  • 500g Dinkelvollkornehl
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 100g Sojaflocken
  • 1EL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Liter warmes Wasser
  • Schuss Essig

Zuerst die trocknen Zutaten gründlich vermischen. Dann die Hefe ins warme Wasser bröckeln und auflösen lassen. Einen Schuss Essig dazugeben für die Haltbarkeit und noch einmal umrühren. Die flüssigen Zutaten zu den trocknen geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig kneten.
In einer mit Backpapier ausgelegten Brotform im nicht vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) 60-70 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.